Schreiben Sie uns

Sie wollen mit uns reden, schreiben oder uns am besten gleich besuchen?

Wofür Sie sich auch immer entscheiden, wir freuen uns auf Sie und geben uns Mühe Ihren Wünschen gerecht zu werden. Sobald wir Nadel und Schere beiseite gelegt haben, kümmern wir uns um Ihr Anliegen. 

 

Puch Nr. 94
Puch bei Weiz, Steiermark, 8182
Österreich

+43 3172 41100

Neues

Hier erfahren Sie Neues aus der Schneiderinnenwerkstatt. Wunderbare Unikate zeigen welche Techniken, Möglichkeiten und Ideen in ein individuelles Kleidungsstück einfließen können.

Almenland Kitt´l Kollektion

Die Trachtenschmiede

Die kommenden Kitt´l sind besondere Unikate, inspiriert von den Wesen der Natur aus dem Almenland, wie die Eiche, die Bachforelle, die Schafgarbe oder das Almrausch. Der Name des Kitt´ls wird als Dialektwort in den handbedruckten Saum gestickt.

Neben dem Almenland Dirndl empfehlen wir den Kitt´l, der als Faltenrock mit einer Leinenpassé und einem handbedruckten Saum gearbeitet wird. Eine wunderbare Alternative, wenn mal kein Dirndl getragen werden mag.

Die Blume mit den sechs Blütenblättern steht für die Regionen der Almen und bringt das Druckdesign des Saumes hoch in die Taille. Den Übergang zum Saum ziert immer eine bunte Borte.

G´wand schau´n beim Erlebnistag der Baumschule Höfler

Die Trachtenschmiede

Am Ostermontag, 10. April 2023, fand in der Baumschule Höfler in Puch bei Weiz der traditionelle Erlebnistag statt. Bei strahlendem Wetter zeigte die Trachtenschmiede, im Bereich des frühlingshaften Erlebnisgartens, ihre einzigartigen Kleidungsstücke. Die vielen Besucher:innen konnten sich über eine tolle Veranstaltung freuen.

Leinenduft und Pflanzendruck

Die Trachtenschmiede

Die nachhaltige Jacke aus Bauernleinen, die für die Übergangszeit nur leicht gefüttert wurde, ist schlicht geschnitten. Zwei Paspeltaschen und fünf antike Knöpfe harmonieren mit den besonderen Kragen- und Ärmelbesätzen. Sie wurden aus gefilzter Wollseide gearbeitet, naturgefärbt mit Indigo und mit Blättern bedruckt. Die Abdrücke der schmalen Weidenblätter wirken sehr elegant und erscheinen in einem rötlichen Braunton.

Der Flachs duftet.

Während der Verarbeitung solch einer Jacke spazieren wir durchs Leinenfeld. Dass dieses Gewebe einst eine Pflanze war, ist mit allen Sinnen erfahrbar.

Hier treffen sich Kunst, Natur und Handwerk.